top of page
janinebernkurth

Gedanken sortieren und dafür das Frühjahr nutzen

Aktualisiert: 6. Dez. 2023


Gedanklicher Frühjahrsputz, Janine Bernkurth Life Coaching um dein Energieniveau zu erhöhen, Wellness für Körper und Seele, Wohlbefinden für die sonnige Saison, Quickstart für den Frühling, Persönlichkeitsentwicklung to go

Der April ist ein günstiger Zeitraum für den Frühjahrsputz – aber auch zum Aufräumen im Kopf. Nach den trüben Monaten fehlt häufig aber noch der Elan und die Inspiration, um die nächsten Monate aktiv und positiv zu erleben. Hier gibt es deshalb fünf Wellnesstipps für den Geist, um rege und absichtsstark in die sonnige Saison zu starten.


Digital Detox

Soziale Medien sind für den allgemeinen Austausch und allerhand Anregungen ein hilfreiches Tool. Allerdings können sie auch eine bequeme Ablenkung sein, wenn sie unüberlegt nur konsumiert werden. Um Pläne voranzutreiben, hilft deshalb Fokus. Nutze öfter den Flugmodus an deinem Smartphone, um dich daran zu erinnern, weshalb du etwas gestartet hast und komme deinen Zielen wieder näher. Es wird am Jahresende einen riesigen Unterschied machen, wo du stehst, wenn du ab und zu ungestört an Projekten arbeiten kannst.


Gedanken sortieren mit Hilfe von Bewegung

Es gibt MRT-Untersuchungen von Büroarbeitenden, bei denen erkennbar war, dass bereits nach 30 Minuten Sitzen vor einem PC-Rechner Gehirnareale komplett abschalten. Häufige sitzende Tätigkeiten haben also nicht nur muskulär ungünstigen Einfluss auf den Körper, sondern schränken auch die kognitive Leistungsfähigkeit eher ein. Auf ausreichend Bewegungspausen und Tageslicht im Alltag zu achten, macht so und so fitter. Häufig ist es auch vorteilhaft, sich vom Problem zu lösen. Am besten draußen. Das Gehirn relaxt; Gedanken sortieren funktioniert besser. Und mit Abstand sieht man meistens sogar mehr als nur den kleinen Ausschnitt.


Natürliche Ernährung ist bunt

Viele sind aktuell noch von ihren Winterkilos auf der Waage genervt. Jetzt ist die perfekte Zeit sich dem Speiseplan neu zu widmen. Es hilft zum einen sich zehn Sekunden Zeit für eine simple Frage zu nehmen, wenn der Chips- oder Süßwarenappetit stärker als die Selbstbeherrschung ist: Was tue ich mir selbst damit an? Die innere Weisheit gewinnt öfter als man denkt, wenn man dem ersten Impuls widersteht. Natürliche Lebensmittel in möglichst vielen Farben, reich an Nährstoffen und mit den sechs wichtigsten Geschmacksrichtungen - süß, sauer, salzig, bitter, scharf, herb - harmonieren den Körper wieder und geben dir dein natürliches Gleichgewicht zurück. Das Resultat ist ein höheres Energielevel für das Umsetzen deiner Vorhaben. Und ganz schön oft kommt mit dem Elan auch die Klarheit zurück.


Bewusstes Atmen mehrmals täglich

Genau wie frische Speisen und reines Wasser unsere Lebensgeister wecken, kann das auch bewusstes Atmen tun. Wenn wir nämlich zu viel sitzen und häufig angespannt sind, atmen wir selten tief in den Bauch ein. Sich ein paar Mal am Tag nur ein bis zwei Minuten Zeit für diese tiefe Bauchatmung zu nehmen, erfrischt nicht nur Körper und Geist, sondern strukturiert dir auch Minipausen.


Verbindungen zu anderen erneuern

Dadurch dass wir in den vergangenen Jahren in unseren sozialen Aktivitäten eingeschränkt worden sind, sind wir ein wenig aus dem Modus des Miteinanders gekommen. Als Wesen erblühen wir jedoch erst richtig in der Gemeinschaft. Gesunde Beziehungen senden an den Körper positive Botschaften, die wiederum einen angenehmen Gefühlscocktail in uns bewirken. Auf diese Weise wird das Wohlbefinden und die Immunabwehr gestärkt. Wir sind dann resistenter gegen Krankheiten und lösungsorientierter bei Krisen.


Diese Tipps sollen dir helfen deine Systeme zu aktivieren, um dich lebendiger zu fühlen. Wie die Natur gegenwärtig für einen neuen Zyklus erwacht, könntest du das auch. Wenn du noch mehr Hilfe benötigst, um wieder in Schwung zu kommen, dann bin ich als Coachin mit meinen Angeboten für dich da. Ich freue mich, dich geistig zu bewegen.


Frühlingshafte Grüße,

Janine



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page