top of page
janinebernkurth

Was bedeutet Hygge: Tipps gegen Stress im Advent

Aktualisiert: 22. Nov. 2023


Hygge im Advent, was du gegen Stress im Advent tun kannst, Janine Bernkurth, Life is art, wie du Hektik vor Weihnachten vermeidest
Man brauch gar nicht viel, um glücklich zu sein

Stress im Advent?

Wer kennt das vor Weihnachten nicht - die große Hektik. Während das ganze Jahr bereits dynamisch war, wird es im Dezember bei vielen Menschen nochmal richtig turbulent. Viel zu viele Termine reihen sich aneinander, die to-do-Liste bis zum Weihnachtsfest ist mindestens

A3-Format lang und das immer wiederkehrende Halskratzen wird hartnäckig ignoriert. Stress!


Natur als Vorbild

Die Natur nutzt die Jahreszeit viel eleganter. Nachdem die letzten Blätter von den Bäumen gefallen sind und wenn die Temperaturen deutlich sinken, zieht sie sich komplett zurück und pausiert.


Was bedeutet Hygge

Was bedeutet hygge? Was dir im Winter gut tut. Für die traditionell glücklichen Dänen existiert in der dunklen Jahreszeit ein Konzept namens Hygge. Das bedeutet so ziemlich alles, was gut tut, um ohne Winterblues die dunkle Jahreszeit zu überstehen: Kerzenschein im geschmückten Zuhause, ein gemeinsames Essen mit Freunden, auf dem Sofa lesen oder Musik hören, basteln, kochen und vielleicht auch ein Spaziergang durch die kühle Winterluft.


Tipps gegen Stress im Advent

Dänemark ist ein schönes Beispiel, wie man den Advent möglicherweise ruhiger und zufriedener erleben kann. Denn langsam macht schnell glücklich, habe ich festgestellt. Und sich selbst zu erlauben, einfach nur mal da zu sein, auch. Gönne dir deshalb kleine Auszeiten oder auch mehrere tagsüber. Schon Minipausen von wenigen Minuten machen ausgeglichener, optimistischer und kooperativer. Mit dieser Achtsamkeit schulst du dein Gehirn für Momente im Hier und Jetzt. Und wenn du dazu für dich noch ein angenehmes Hygge-Ritual wie einen täglichen Spaziergang, eine Tasse Tee am Nachmittag ohne Unterbrechung oder Offline-Zeiten ab 20 Uhr in den hektischen Alltag integrieren kannst, steht etwas mehr Dezemberbehaglichkeit kaum noch etwas im Weg. Weitere Tipps gegen Stress im Advent sind Massagen, Saunabesuche, nein sagen, Perfektion sein lassen. Die letzten beiden Tipps sind leichter als viele denken. Mit bisschen üben klappt's. Wer hier noch Hilfe bei Abgrenzung brauch, schau doch mal bei meinen Coaching-Angeboten vorbei.


In dem Sinne einen hyggeligen Advent und fröhliche Weihnachtsfesttage,

Janine



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page