top of page
janinebernkurth

Willkommen bei meinem Life is art Blog: Wenn du Angst vor Veränderung und eine schlechte Life Work Balance hast

Aktualisiert: 7. März


Work Life Balance Maßnahmen
Janine Bernkurth | Life Work Balance Mentoring und Consulting | Life is art

Wenn du Angst vor Veränderung hast

Ich bin Janine und mit mir sind Veränderungen leichter. Vor allem, wenn es um Life Work Balance geht und deinen Job geht. Mir ist es wichtig, dass so viele Menschen wie möglich verstehen, was in unserem Gehirn abläuft, wenn wir etwas ändern. Um seltener zu scheitern, weniger Frust währenddessen zu schieben und überhaupt die Ansprüche an das Leben wieder hochzusetzen. Wenn also der Status quo Mist ist, Schönreden sein lassen und Hand aufs Herz. Das ist auch schon der erste Schritt hin zu einer Verbesserung.


Leben ist Farbe und ein bisschen Roulette

Bei den meisten Menschen nimmt das Leben irgendwann einen Einheitsgrauton an. Trist. Wo ist bitte die Farbe? Viel zu viele lassen sich auf öde Kompromisse ein, um am Bekannten festzuhalten, obwohl der eigentlich gar nicht mehr gefällt. Man würde wie in einem Casino Roulette spielen wollen, aber ohne Einsatz. Ich kenne leider keinen, der ohne ein bisschen Risiko in diesem Spiel schon mal irgendwas gewonnen hat. Es gehört dazu etwas aufzugeben, um dann etwas anderes zu bekommen.


Kongruenz der Innen- und Außenwelt eines Menschen

Zu tun hat das damit, wenn wir uns im Inneren anders ausrichten. Wenn sich Bedürfnisse oder Prioritäten verschieben. Was im Laufe des Lebens ganz normal ist. Wir versuchen dann aber häufig da zu bleiben wo wir sind oder weiter zu machen wie bisher. Das ist schwer. So als würde ständig der Schuh arg drücken. Dabei ist es natürlich dann die Umstände an die innere Ausrichtung anzugleichen.


Life Work Balance Maßnahmen

Aktuell erleben wir sowieso einen Bruch. Durch die Corona Pandemie hat sich nämlich Grundätzliches verschoben. Viele haben sich durch die Isolation auf sich selbst besinnt und hinterfragen alte Werte der Arbeitswelt kritischer. Sie sind nicht mehr bereit ihre Gesundheit oder Familie für einen Job aufzuopfern. Sie sehen sich nach angenehmeren Strukturen und Freiheiten. Denn die Bereiche greifen wohl oder übel ineinander. Zwar wünschen sich vor allem jüngere Menschen eine strikte Trennung von Arbeit und Freizeit, aber am Ende nimmt man sich überall mit hin.


Übergangsphase

In dieser Übergangsphase prallen gerade noch sehr unterschiedlich geprägte Arbeitsgenerationen aufeinander. Die Diskussionen und Vorwürfe sind gegenseitig erheblich. Neue Konzepte fehlen noch. Gleichzeitig ist aber der Raum bereits frei geworden, um sich mit Neuheiten und Assimilation der Arbeitswelt an die Lebenswirklichkeit zu befassen. Wo man inzwischen begriffen hat, dass es auch eine Karriere mit dem Leben gibt.


Lebensstruktur ist individuell

Hier ist jeder zunächst selbst gefragt, wie denn eine optimale Struktur wäre. Dafür brauch man ein bisschen Zeit. Da wir alle in verschiedenen Phasen und Lebensmodellen stecken. Das tun wir im Alltag sowieso nur ganz selten. Manchmal auch, weil eine solche Frage womöglich schmerzhaft oder die Angst vor der Antwort zu groß ist.


Angst vor Veränderungen - der blinde Fleck

Wir haben alle Angst vor Veränderung. Sie liegen nun mal nicht in unserer Natur, obwohl wir permanent damit konfrontiert sind. Beim Blick auf andere oder anderes fallen sie uns leicht einzufordern oder zu unterstützen, aber wenn sie uns selbst betreffen, möge doch bitte alles beim Alten bleiben. Deshalb tun wir uns oft so verdammt schwer, die nötigen Schritte zu gehen, um die Lebensrealität neu zu gestalten.


Ein simpler Tipp, was hilft: der Reue-Check

Wir alle bedauern Dinge, die wir gemacht haben oder eben auch nicht gemacht haben. Das ist ein zutiefst menschliches Verhalten. Und Reue ist dienlich auf dem Weg zu Erkenntnis. Deshalb sollte man sich häufiger im Alltag fragen, ob das zu bedauern wäre und warum. Auf diese Weise lernt man sich selbst besser kennen und lenkt unter Umständen sein Verhalten in eine andere Richtung. Mehr hin zu Vertrauen. So findet man auch leichter heraus, welche Werte man überhaupt leben möchte. Die können ein wunderbarer Kompass fürs ganze Leben sein.


Kiep in tatsch für deine Entwicklung

Wenn du mehr über Life Work Balance erfahren willst, stöbere in Ruhe auf diesem Blog oder ergänzend in meinen Angeboten zu Life Work Balance auf meiner Startseite und melde dich für den Newsletter an. Schön, dass du dir die Zeit zum Lesen und damit für dich genommen hast.


Hab möglichst wenig zu bereuen,

Janine


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page